Carina Flick

Lernen bedeutet Erfahrungen machen, alles Andere ist lediglich Information

Die Wissenschaftlerin in mir ist in einem immerwährenden Forschermodus. Ich liebe es, den Dingen auf den Grund zu gehen, sie zu betrachten, zu reflektieren und zu modellieren.

Dieser Wissensdrang fühlt sich für mich erst dann rund an, wenn ich einen Weg finde, die Theorie auch zu verkörpern. Sie zu spüren und anwenden zu können.

 

Früher habe ich mich gern mit einem Hochspringer verglichen. Anlauf nehmen, den Stab in die Erde schieben und zum Ziel fliegen - so dachte ich mir das ganz oft. Ergebnis: zu wenig Schwung, zurück gebounced auf Anfang :D

Ich wollte sofort das Ergebnis und bin aus dem Spiel geflogen. Eine Runde aussetzen, nicht über Los gehen.

 

Bis sich dann die Erkenntnis breit machte, Prozesse lieben zu lernen, den Weg lieben zu lernen. Wie Beppo der Straßenkehrer oder wie das wirklich angestaubte (und doch so wahre) Sprichwort "Der Weg ist das Ziel".

 

Meine beruflich erste Station führte in die Altenpflege. Schnell zeigte sich, dass ich die Arbeit liebte und das Spannungsfeld immens war. Ich entschied, Sozialwissenschaften zu studieren, auch um bei den Professoren Antworten auf meine Fragen der alltäglichen Praxis in der Pflege zu finden. Seither fragte ich mich immer wieder, wie es sein konnte, das stets das Defizit der Menschen im Vordergrund stand, obwohl sich das System unseres Sozialstaates doch Gesundheitssystem nannte... 


Angetrieben von der Leidenschaft, Dinge zu verbessern, folgten verschiedene Stationen als Sozialarbeiterin, Dozentin, Pflegeberaterin und Teamleitung.

Nach über 10 Jahren kehrte ich diesem Bereich den Rücken.


 

Für Titelhelden

staatl. examinierte Altenpflegerin

Dipl. Sozialwissenschaftlerin (Schwerpunkt Gesundheitssystem)

Integraler Life Consultant (Veit Lindau)

PMR & Stressmanagement-Trainerin (AHAB - Akademie)

Fachberaterin für holistische Gesundheit & Ernährung (Akademie der Naturheilkunde, Schweiz)

Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung

 

Aktuell (2022) in Vorbereitung zur Überprüfung zur Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie (Anwärterin)